Veranstaltungen

Bühwiesenpflege: Groissenbrunn am Kirchberg

11. April 2026 9:30 – 11:30 |  05. Mai 2026 16:00 – 19:00  
11. Mai 2026 10:00 – 13:00 |  24. Mai 2026 12:00 – 14:00

Unsere ersten Pflegeeinsätze in der heurigen Saison finden auf unserer größten Blühwiese im Gemeindegebiet Engelhartstetten statt, gleich neben der Kirche.

Seit 2024 darf dieser Naturrasen wachsen und aufblühen. Gemeinsam entfernen wir dominante Arten wie Ampfer, Zackenschötchen und Pfeilkresse, um die Artenvielfalt auf der Fläche zu fördern. Wir hoffen auch heuer wieder auf viele freiwillige Helfer!

Mitbringen wenn möglich: Arbeitshandschuhe, Ausstechwerkzeuge (Root Slayer, Ampferstecher, Spaten), Kübel oder Säcke für den Abtransport.

Bunt statt kurzgeschoren: Pack mit an und schaff Platz für Natur auf unseren Grünflächen!

Einladung zu Flächenpflege & Wirtshausgespräch

30. September 2025, 16 Uhr und 03. Oktober 2025, 14:30 Uhr

Gemeinsam pflegen wir unsere Wildblumenwiesen! Danach stoßen wir auf 2 Jahre Wildbienenförderprojekt an, würdigen die Erfolge und besprechen die Zukunft der Flächen. Fragen und Antworten zum Projekt werden in entspannter Atmosphäre möglich sein.
Mitmachen kann jede:r – ob beim Einsatz, beim Wirtshausgespräch oder bei beidem!

Einsatztag Engelhartstetten: 30.09.25, 16 Uhr Treffpunkt in Groissenbrunn am Kirchberg. Häcksel abräumen, Gänsefuß ausreißen, Ampere und Zackenschötchen stechen, Klappertopf aussäen. Ab 18 Uhr Wirtshausgespräch bei Pizza Marko in Engelhartstetten.

Einsatztag Marchegg: 03.10.25, 14:30 Uhr Treffpunkt bei der Mittelschule Marchegg. Mahdgut abrechen, neue kleine Wildblumenfläche anlegen und ältere Blühflächen von Global2000 (Projekt Blühlinge) vom Grasfilz befreien. Ab 17:30 Uhr Wirtshausgespräch in der Taverne vom Schloss Marchegg.

Um Anmeldung wird gebeten zwecks Materialplanung: christiane@bienenzentrum.wien

Workshop: Sammeln von Wildblumensamen

6. September 2025 ab 13 Uhr am Naturteich Marchegg

Wir laden euch herzlich zu unserem Wildblumensamensammelworkshop ein! Gemeinsam mit Luzia Marchsteiner vom REWISA-Netzwerk und der Wildbienenexpertin Sylvia Wanzenböck werdet ihr die wunderbare Welt der heimischen Flora und Fauna entdecken. Erlebt die faszinierende Lebensweise unserer Wildbienen und lernt, warum der Schutz dieser kleinen Helfer so wichtig für unser Ökosystem ist.

Warum mitmachen?
Schützt die Wildbienen, bereichert euren eigenen Garten, lernt von Expertinnen und erlebt Gemeinschaft in der Natur!

Wie mitmachen?
Anmeldung ist nicht verpflichtend, aber hilfreich: Bitte sende eine E-Mail an lisa@bienenzentrum.wien, falls du teilnehmen möchtest.

Was mitnehmen?
Hose mit Gürtel, Gartenschere, Bestimmungsliteratur falls vorhanden

Einladung zum 1. Pflegeeinsatz!

Samstag 5. April, 10:00 Uhr
Groißenbrunn, bei der Kirche (Gemeinde Engelhartstetten)

Gemeinsam mit den Gemeinden Marchegg, Engelhartstetten und großartigen Partner:innen haben wir bereits über 2,5 ha Wildblumenwiesen mit regionalen Wildpflanzen am Grünen Band entstehen lassen – für Wildbienen, Schmetterlinge und eine blühende Zukunft!

Und das Beste? Eine engagierte Regionalgruppe aus der Zivilgesellschaft hat sich gegründet und pflegt nun in Kooperation mit den Gemeinden die Flächen selbstständig. Wir wollen sie bei ihrem ersten Aktionstag begleiten.

Was wir daraus lernen? Regeneration ist nicht nur ein ökologischer, sondern auch ein sozialer Prozess. Menschen übernehmen Verantwortung, gestalten ihre Umgebung aktiv mit – und das macht Mut, auch über die Natur hinaus! Veränderung braucht Zeit, Pflege und gemeinsames Handeln – in der Landschaft genauso wie in unserer persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklung.

Was können wir gemeinsam für blühende Landschaften im Marchfeld tun?

Vortrag und Workshop
16. Oktober 2024
, 18:00Gemeindesaal Engelhartstetten

Vortrag „Blumenwiesen für Privatgärten und Kommunen“ mit Martina Liehl-Rainer (Natur im Garten) und Vortrag über die wertvolle Wildbienenfauna im Marchfeld mit Sabine Schoder (Österreichischer Wildbienenrat).

Im ersten Vortrag erfahren Sie, wie man eine Naturblumenwiese anlegt und pflegt. Spannende Einblicke in die einzigartige Marchfelder Wildbienenfauna gibt es im zweiten Vortrag.
Im Anschluss gehen wir in einen gemeinsamen Dialog zu Ihren Fragen und Anliegen, sowie mit der Frage, wie wir uns gemeinsam aktiv für Wildblumen, Wildbienen und andere Bestäuberinsekten einsetzen können.
Ausklang mit regionalen Köstlichkeiten.

Für Verpflegung regionaler Herkunft wird gesorgt – für die bessere Planung bitten wir deshalb um Anmeldung unter christiane@bienenzentrum.wien

Bleib auf dem Laufenden!

Wollen Sie über unsere Termine und Aktivitäten informiert bleiben? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!