Über uns

Bio-Imkerei Bienenzentrum Wien

Das BIEZEN ist eine Bio-Imkerei für alle – egal ob du dich für Bienenzucht interessierst, oder einfach Anteil nehmen möchtest an dem, was dich ernährt!

Das BIEnenZENtrum (kurz: BIEZEN) Wien begegnet der einzigartigen Natur des Biens mit Fürsorge und Respekt: Unsere Bienen leben zu einem großen Teil in Naturwabenbauweise und wir greifen so wenig wie möglich ins Volk ein. Eine Behausung aus Holz ist Teil unseres Verständnisses von bienenfreundlicher Imkerei
Unsere Ansprüche an einen Stellplatz sind hoch, denn Bienen brauchen vielfältige Pollen- und Nektarquellen über die ganze Saison. Die Bienen bleiben das ganze Jahr über an einen fixen Ort, um Bienentransporte so gut es geht zu vermeiden. Haben wir einen idealen Platz gefunden, tragen wir wesentlich zur regionalen Bestäubung bei. Mit den umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben pflegt BIEZEN also – ganz wortwörtlich – fruchtbare Kooperationen! 
Im BIEZEN werden keinerlei chemische Behandlungsmittel verwendet. Wir reduzieren die Varroamilbe durchbiologische Maßnahmen, etwa durch Brutreduktion und die Anwendung von Oxalsäure. Unser Bio-Bienenwachs ist kontrolliert rückstandsfrei. Wir verwenden umweltfreundliches Papier und Etiketten. Die Produkte des BIEZEN gibt es nur in nachhaltiger Verpackung
Mit viel Engagement vermittelt das BIEZEN-Team alles, was es rund um das Imkereihandwerk zu wissen gibt. Im eigens entwickelten Bildungsprogramm werden die Zusammenhänge zwischen Bienen und Umwelt bzw. unsere Rolle als Menschen deutlich. Es liegt uns dabei am Herzen, altes und neues Wissen rund um Bienen und andere Insekten bereitzustellen. Auch stellen wir umfassende Expertise in der Bienenhaltung und Königinnenzucht zur Verfügung.

Imkermeister Marian Aschenbrenner

Betriebsleiter der Bio-Imkerei Bienenzentrum Wien

Ich bin Imker seit 2011. Von 2013 bis 2015 arbeitete ich bei der Umweltbildung Wien als Umweltpädagoge, um Kindern die Welt der Wild- und Honigbienen nahe zu bringen. Im Jahr 2015 gründete ich meine eigene Imkerei, den landwirtschaftlichen Betrieb „Bienenzentrum Wien“, der seit 2017 Bio-zertifiziert ist. Bienenzentrum deshalb, weil ich in dieser Zeit im Zusammenschluss mit zwei Kolleginnen anfing, das Handwerk der Imkerei in eigenen “Einstiegskursen in die Imkerei” zu vermitteln. 2020 beendete ich meine Ausbildung zum Meister der Bienenwirtschaft und habe mittlerweile ein bis zwei Lehrlinge und eine Mitarbeiterin in meinem Imkerei-Betrieb. Als Imker ernte ich köstlichen Bio-Honig in verschiedenen Sorten den es bei einigen Wiederverkäufern in Wien und österreichweit bei Spar zu kaufen gibt. Gemeinsam mit Kolleginnen baue ich den gemeinnützigen Verein „Bienenzentrum Wien“ auf, der sowohl pädagogische Programme zu Imkerei und Honigbienen anbietet als auch für den Schutz von Honig- und Wildbienen sowie für bestäubende Insekten überhaupt eintritt.

Gemeinnütziger Verein Bienenzentrum Wien

Der gemeinnützige Verein Bienenzentrum Wien widmet sich mit Engagement und Begeisterung der Förderung von Biodiversität mit einem Fokus auf Wildbienen, Honigbienen und anderer Bestäuberinsekten, sowie der Schaffung einer blühenden Landschaft, die für sämtliche bestäubende Insekten ein Zuhause bereithält.

Wir setzen uns besonders ein für Produkte, Services und Projekte, die weitreichende Vorteile für den Schutz der Bienen bieten. Hierbei legen wir besonderen Fokus auf faktenbasierte Maßnahmen zur Förderung von Biodiversität und Artenschutz, innovative Bildungsangebote und klare Mehrwerte für unsere Partner:innen.

Als Begleiter stehen wir Unternehmen, Landwirt:innen, Gemeinden und ihren Bürger:innen mit Bildungsangeboten, Beratung, Prozessbegleitung und der Moderation von Dialogräumen zur Seite, um gemeinsam den Weg zu einer vielseitigeren und blühenderen Landschaft zu gehen.

Team des Vereins

Marian Aschenbrenner
Gründer & Obmann
Imkerkurs-Referent
marian@bienenzentrum.wien

Christiane Aschauer
Strategische Ausrichtung & Projektentwicklung
Vorstandsmitglied
christiane@bienenzentrum.wien

Lisa Steiner
Geschäftsführung
lisa@bienenzentrum.wien

Eva Hütter
Wildbienen-Referentin

Ernst Prem
Honigbienen-Referent & Imker

Carmen Ipser
Wildbienen-Referentin

Nina Waldhäusl
Honigbienen-Referentin & Imkerin

Anna Illedits
Honigbienen-Referentin & Imkerin

Cornelia Presich
Wildbienen-Referentin

Christina Fadler
Honigbienen-Referentin & Imkerin

Andrea Skutan
Honigbienen-Referentin & Imkerin

Martin Manyet
Imkerkurs-Referent

Katrin Lembacher
Imkerkurs-Referentin